Herzlich willkommen,

schön, dass Sie sich Zeit für mich nehmen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Viele Grüße

Andreas Fischer

Lebenslauf

Porträt - Andreas Fischer

Ich wurde am 2. Oktober 1986 in Neuburg geboren. Seit dem 10. Juni 2017 bin ich mit meiner langjährigen Lebensgefährtin, Julia verheiratet. Wir wohnen im schönen Neuburger Stadtteil Ostend.

Schulischer und Beruflicher Werdegang

2002: Hauptschule Neuburg: "Qualifizierender Hauptschulabschluss"

2002 - 2004: Berufsfachschule für Kinderpflege: Abschluss "Staatlich geprüfter Kinderpfleger"

2004 - 2007: Berufstätigkeit als Kinderpfleger, Verein Frühförderung e. V.

2007 - 2010: Fachschule für Heilerziehungspflege: Abschluss "Staatlich geprüfter Heilerziehungspfleger"

2010 - 2011: Berufstätigkeit als Heilerziehungspfleger, Verein Frühförderung e. V.

2011 - 2015: Studium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg: Abschluss "Sozialpädagoge (B. A.)"

2011 - 2015: Stipendiat der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

2015 - 2016: Berufstätigkeit als Sozialpädagoge, Suchtberatung, Caritasverband Neuburg - Schrobenhausen

Seit 2017: Berufstätigkeit als Sozialpädagoge, Leitung der sozialpädagogisch orientierten Intensivgruppe Neuland, Verein Frühförderung e. V.

Mein Weg in die Politik:

Als Sozialpädagoge war und ist es mir ein Anliegen, Verantwortung zu übernehmen. Mir ist es wichtig, dass komplexe Sachverhalte auf verschiedenen Ebenen beleuchtet und der Mut aufgebracht wird, auch kreative Lösungen zu finden um neue Wege zu beschreiten.

Dies gilt auch für die Politik. In die SPD bin ich im Februar 2016 eingetreten. Ich möchte anpacken und gestalten, dafür braucht es aktive Mitglieder in der Partei und auch eine moderne und offene Diskussionskultur.

Die Gesellschaft verändert sich: Digitalisierung, Industrie 4.0, Start Ups, Work Live Balance...

Gestalten wir gemeinsam das 21. Jahrhundert!

Mitgliedschaften

  • GEW
  • AWO
  • Mieterbund Neuburg
  • Asylsuchende sind Mitbürger
  • Verein Frühförderung
  • Verein gegen sexuellen Missbrauch
  • Verein der Freunde der OTH Regensburg
  • Neuburg ist bunt

Meine Leidenschaft - Fotografie